Neuigkeiten: Gemeinde Merzhausen

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Gemeinde Merzhausen
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Merzhausen
Panorama Merzhausen
Merzhausen
Rathaus & Service

icon.crdate09.07.2024

Stand: 09.07.2024

Ausbau der Ortsdurchfahrt Merzhausen (L 122, Hexentalstraße)

• Einzelhandels- / Gewerbebetriebe immer erreichbar / Parksituation beachten!
  • besondere Rücksichtnahme auf Fußgänger / Schulkinder
  • Verlegung der Bushaltestelle „Grüner Baum“ an den südlichen Ortseingang Merzhausen

I. Aktuelle Hinweise:

Nach Fertigstellung des aktuellen Bauabschnitts sollten die Bauarbeiten voraussichtlich ab dem 15.07.2024 in den nächsten Abschnitt, auf  die Westseite (Bachseite) der L122 – in den Bereich „nördlich der stillgelegten Bushaltestelle Grüner Baum bis ca. Hexentalstraße 29“ übergehen. Aufgrund des gering vorhandenen Straßenquerschnitts wird es auch hier wieder zu einer halbseitigen Straßensperrung mit Ampelregelung kommen, womit unumgängliche Sonderregelungen für den Fuß- und Radverkehr einhergehen werden. Wir bitten auf die jeweils geltende Verkehrsbeschilderung zu achten.

In diesem Zusammenhang wird damit auch die Nutzung der unmittelbar vor dem betroffenen Gebäudekomplex „Hexentalstraße 33/31“ verlaufenden Kundenparkplätze auf der Ostseite der L122 nur sehr eingeschränkt möglich sein. Für Kundenverkehr werden daher, u.a. in Absprache mit den dortigen Eigentümern, Kurzparker-Stellplätze in begrenzter Anzahl, sowohl im nördlichen Baustellenbereich (Zufahrt Hexentalstraße 31), sowie im südlichen Bereich der neu hergestellten Stellplätze gegenüber dem Hotel und Gasthaus „Grüner Baum“ ausgewiesen. Ein dauerhaftes Parken ist auf diesen Stellplätzen nicht möglich und wird zum Schutz der betroffenen gewerblichen Anbieter überwacht. Selbstverständlich stehen in der Ortsmitte noch weitere Stellplätze zur Verfügung. Die fußläufige Erreichbarkeit der vorgenannten Anwesen bleibt darüber hinaus gewährleistet.

Auch in diesem Fall wird es während der Umbauphase zu unvermeidbaren vorübergehenden zeitlichen Behinderungen kommen.

II. Ausblick für die nächsten Wochen:

Nach Fertigstellung der Arbeiten nach Ziff. I auf der Westseite wird voraussichtlich ab ca. Anfang/Mitte September 2024 beabsichtigt, diese gegenüberliegend auf der Ostseite fortzuführen. Hierzu wird dann zu gegebener Zeit im nördlichen Anschluss an den Bauabschnitt vorübergehend eine mobile Fußgängerbehelfsbrücke zur Bachquerung von West nach Ost eingerichtet.

Leider geht es auch in den kommenden Bauabschnitten wieder sehr eng zu, was sowohl für die Bauarbeiter eine Herausforderung darstellt, aber auch von den Verkehrsteilnehmern, vor allem während der Stoßzeiten etwas Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme einfordert.

Abschließend möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die während der Baumaßnahme ausgewiesenen Verkehrsregelungen nicht willkürlich erfolgen, sondern aufgrund geltender Unfallverhütungsvorschriften zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer, sowie insbesondere auch der Bauarbeiter durch zuständiges Fachpersonal regelmäßig überprüft und festgesetzt werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Alle weiteren Informationen zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Merzhausen (L 122, Hexentalstraße) finden Siehier.